Startseite - EPS/ASdS
16972
home,page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-16972,theme-bridge,bridge-core-2.4.2,woocommerce-no-js,tribe-no-js,page-template-eps-asds,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,qode_grid_1300,side_area_uncovered_from_content,columns-3,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-17.2,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,wpb-js-composer js-comp-ver-6.10.0,vc_responsive

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder

Dieses Motto gilt für alle, die nicht mehr Teil der aktiven Bewegung sind. Aber man kann immer noch Pfadfinder in seinem Beruf, in seinen Hobbys, in seiner Familie sein, ohne offiziell Mitglied einer Organisation zu sein. Viele Männer und Frauen möchten jedoch die vielen Kontakte, die sie während ihrer Zeit als aktive Pfadfinder hatten, nicht verlieren; Sie möchten die Bemühungen der Aktiven unterstützen und letztlich direkt über das Geschehen in der Pfadfinderbewegung informiert werden. Diese Menschen finden sich in knapp 300 Ortsgruppen von Veteranen wieder oder sind Teil des Dachverbandes: der Ehemaligen Pfadfinder der Schweiz. Diese Organisationen veranstalten Veranstaltungen für ihre Mitglieder und informieren über Vermögen, sei es auf kommunaler oder auf Bundesebene. Sie leisten auch Unterstützung, indem sie zum Beispiel beim Betreiben eines Heimpfadfinders mithelfen, verschiedene Aktivitäten gezielt finanzieren oder in Veranstaltungen oder Aktivitäten von Gruppen, kantonalen Vereinen oder der Pfadfinderbewegung Schweiz eingreifen (beratend oder direkt handelnd).

 

Unsere Website muss neben Informationen zu regelmäßigen Alumni-Veranstaltungen eine Verbindung zwischen den Mitgliedern des ASdS (einzelne Mitglieder oder Gruppen von Alumni = GA) darstellen. Er muss andere interessierte Kreise darüber schulen, was die Aktiv- und Alumni-Bewegung tun. Abschließend möchte er weitere ehemalige Pfadfinder einladen, sich den entsprechenden Organisationen anzuschließen und so der jüngeren Generation zu helfen, das Pfadfinderabenteuer zu leben.

 

In «Entre nous» stellen sich die Ehemaligen Pfadfinder der Schweiz vor; In der Rubrik „Aktivitäten“ kündigen sie Aktivitäten und Veranstaltungen an. Das Echo der Aktivitäten finden Sie unter „Berichte und Fotos“. „Info“ besteht (künftig) aus den Inhalten unseres Newsletters, die als pdf-Datei gedruckt werden. „Links“ bietet Webadressen für Scouting-Seiten (und hoffentlich bald für viele Alumni-Gruppen). „Kontakte“ betrifft alle Personen, die in unserer Organisation eine Funktion haben, und zeigt die Mittel an, um sie zu erreichen.

Nachrichten

  • Termine für das kommende Jahr 2023 : 4.2 Raclette-Ausflug und Konferenz am Abend in Lausanne im Prinzip. 29.4 AG Vaud 7.10 Herbstausflug...

  • Um dieses Lager zu besuchen, klicken Sie bitte auf die mova...

  • mova wird das grösste Bundeslager in der Geschichte des Schweizer Pfadfindertums. Bevor mova beginnt, lohnt sich ein Blick zurück. Wie sahen frühere B...